Alle     Eingabegeräte     Modding     Hardware     Sonstiges  

Der beste Renamer der Welt

>Einführung<|Testablauf|Kandidaten I|Kandidaten II|Fazit



Der beste Renamer der Welt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Datum: 19.06.2006
Autor: eike (5 Seiten)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2 Kommentare
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Druckansicht

Artikel als Email versenden

Nach dem Test des besten Texteditors der Welt war es mal wieder Zeit sich eine andere Softwaresparte anzuschauen, die unter die Lupe genommen wird. Die Wahl fiel dabei auf sog. Renamer Tools, also Programme, die automatisierte Umbenennungsfunktionen von Dateien/Ordner anbieten. Das ganze erspart einem bei mehr als 500 Dateien manchmal viel Arbeit.

Wer braucht sowas?
Wie schon angedeutet, werden diese Tools eher bei speziellen Situationen ihre Daseinsberechtigung finden. Für das umbennen von 2-3 Dateien reicht die normale Windows Funktion allemal. Als Einsatzgebiet könnte z.b. das Webdesign in Frage kommen, bei dem alle Dateien klein geschrieben sein müssen, oder aber das herunterladen vieler Digitalfotos, die kategorisiert werden müssen. Auch das mp3 Archiv könnte von Dateien wie "Unbekannter Interpret - Track 02.mp3" befreit werden.

Die Kandidaten
Flexible Renamer v7.3 (Homepage)
1-4a Renamer v1.56.0 (Homepage)
Joe v3.5a (Homepage)
Rename-It! v3.41 (Homepage)
THE Rename v2.1.6 (Homepage)
Lupas Renamer v5.0 (Homepage)
Renamefiles v2.42 (Homepage)
Ant Renamer v2.08.3 (Homepage)
it2move Renamer V3.3.0 (Homepage)
A.F.5 Rename your Files v1.1 (Homepage)

Diese 10 Tools sollten die gängisten Renamer Programm sein. Es mag noch ein paar weitere geben, aber diese Anzahl sollte vollkommen genügen.

Testablauf



Design & Code © 2003 by Eike Thies Disclaimer - Datenschutzerklärung