Vorgefertigte HOSTS Datei für Dialer- und Betrugsseiten
eike, 06.02 @ 16:10
Dass das Internet ein böser Ort wissen wir schon alle - aber wie man sich schützt, dass wird zumeist immer unterschiedlich dargestellt. Das Banken i.d.R keine Emails schicken, sollte inzwischen jedem klar sein, auch Dialerseiten sind in Zeiten von DSL kein Thema mehr, aber Webseiten, auf dennen offensichtlich Betrug mit kleingedrucktem getrieben wird(populäres Beispiel: Lebensprognose), die führen auch heute noch den Onkel, die Tochter oder einen selbst in Teufels Küche. Zwar kann man im Nachhinhein immer noch die Zahlung aufgrund ungültiger AGBs verweigern, aber es muss doch gar nicht erst dazu kommen.

Innerhalb von Windows gibt es eine sog. HOSTS Datei, die der Zuordnung von Hostnamen und IP-Adressen dient. Trojaner o.ä. versuchen zumeist so beispielweise, dass man, wenn man auf die eigene Bankseite geht, auf einen anderen Server geleitet wird. Aber keine Sorge, die HOSTS Datei können wir gut zum eigenem Schutz verwenden. Auf der verlinkten Seite gibt es eine vorgefertigte Liste für die HOSTS Datei(mit installer) mit Seiten, die eben einem ein ABO andrehen, betrügen oder einfach nur einen Dialer installieren wollen. Nach meiner Durchsicht kann ich bestätigen, dass die Liste wirklich nur "böse" Seiten enthält. Von daher empfehle ich jedem diese Liste einzupflegen, schaden kann es nicht, aber vieles bewahren, gerade bei nicht ganz so versierten Internetusern aus der eigenen Verwandschaft.

Wichtig: Während ihr auf der verlinkten Seite ledeglich knapp über hundert Webseiten habt(zumeist aus dem deutschsprachigen Raum) gibt es auf www.bluetack.co.uk eine Liste mit über 4000 internationalen Einträgen. Passend dazu gibt es auch einen HOSTS Manager, ihr könnt jedoch auch den von der deutschen Seite nehmen, kommt halt ohne Installtion daher. Nun ist eigentlich nur die Frage ob man tatsächlich auch nicht deutsche Seiten sperren sollte, aber auch hier gilt, schaden kann es nicht.

0 Kommentare



Archiv
Vorgefertigte HOSTS Datei für Dialer- und Betrugsseiten09.03.2007
Game: Geosense27.06.2006
Tippfehler bei Ebay ausnutzen28.04.2006
Optische Täuschungen06.02.2006
Alles zu Audioformaten, -kompressionen und Techniken21.11.2005
Filmkritiken11.09.2005
DAU Gallery09.06.2005
06.05.2005
Seven Oh Five - Geniale Kurzfilme05.02.2005
Brettspielwelt.de - Online bekannte Brettspiele zocken19.12.2004
Account Datenbank26.11.2004
XGA-Beamer im Eigenbau23.10.2004
Erstellung einer Unattended-CD für Windows XP26.09.2004
Individuelle Postkarten, E-Cards und Poster21.08.2004
Betrug? Onlinekauf? Vorkasse keine Ware?07.08.2004
Freie Bild- und Photodatenbanken25.07.2004
Was tun, wenn der PC nicht will?25.06.2004
Schriftartensammlungen07.06.2004
The Underdogs24.12.2003


Design & Code © 2003 by Eike Thies Disclaimer - Datenschutzerklärung