Alle     Action     Strategie     Simulation     Knobel     Rollenspiel  

Hier gibt es zahlreiche aktuelle Freegames, geschaffen von Leuten wie dir und mir. Manche von dennen kommen sogar an die Qualität von Vollpreisspielen heran. Zu vielen dieser Freegames werden regelmäßig Patches oder Erweiterungen herausgebracht. Natürlich findest du auch diese hier auf eikaramba.de


-[ User Rating ]-------------------------
Soldat4.81
Dogfight4.79
OpenLieroX4.75
Super Mario War4.72
Stranded 24.58

-[ Downloads ]-------------------------
Dogfight2531
CDogs1281
Liero Xtreme Enhanced1170
Soldat859
Super Mario War790

Freitag, 19.09.2008
Freegames » Simulation » Phun
eike, 19.09 @ 23:07

Phun ist kurzgesagt ein Physik Spielkasten, der technisch wie auch spielerisch immer wieder ein Lächeln über die Lippen gleiten lässt. Grafisch recht bodenständig sind es die vielen Interaktionsmöglichkeiten von Objekten und die realistischen Physikalischen Effekte, die dieses "Spiel" ausmachen.

So können Objekte zunächst einmal frei gezeichnet werden und fallen dann korrekt der Schwerkraft gemäß nach unten. Kollisionen und Wassersimulationen sind dabei noch recht selbstverständlich. Aber auch Motoren, Federn und Ketten simulieren zusammen die wildesten Maschinen.

Das einzig negative mag vielleicht die Bedienung sein, wobei man hier auch sagen muss, dass es eben nunmal eine Simulation und kein Arcade Rennspiel ist.

5 Kommentare


Sonntag, 31.08.2008
Freegames » Action » Teeworlds
eike, 31.08 @ 19:28

Und nochmal ein Liero Klone, wenn man den so möchte. Aber Teeworlds ist, soviel kann ich vorweg greifen, wirklich gut gemacht.

Im Prinzip ist Teeworlds ein schnelles Jump&Run Spiel bei dem man eine feste Anzahl an Waffen hat. Typische Vertreter wie Schrotflinte oder Raketenwerfer sind natürlich dabei, aber zur Not wird mit einem Hammer auch auf den Gegner gedrescht. Ziel ist - Genretypisch entweder DM, TDM, CTF oder auch mal den Ball ins Tor schießen(Mod).

Die Grafik des Spiels ist wirklich schön gemacht worden, ein EyeCandy Look wie die neusten Worms Teile beschreibt es wohl am besten. Die knuddeligen Figuren tun ihr übriges.

Da das Spiel inzwischen auch in der eSports Szene Anklang gefunden hat, muss man sich auch keine Sorgen um zu leere Server machen. Des weiteren gibt es zahlreiche Maps und Mods von den Usern. Alles in allem eine rosige Zukunft für das Spiel.

0 Kommentare


Mittwoch, 27.08.2008
Freegames » Simulation » Slingshot
eike, 27.08 @ 01:58

Wie ein Ei dem anderen ähnelt Slingshot dem Klassiker Gravitational Combat, von einer gemeinen Kopie würde ich hier jedoch nicht sprechen, da das "Original" leider nicht mehr weiterentwickelt wird.

Im Spiel geht es darum das Raumschiff des menschlichen Gegenspieler zu zerstören. Es wird nacheinander ähnlich wie in Cannon gespielt. Auch hier werden ledeglich Stärke und Winkel bestimmt, nur anstatt Wind zu berücksichtigen, musst du die Stärke der Gravitation der einzelnen Planeten mit in deine Laufbahn einberechnen. Wer den anderen trifft, hat gewonnen.

Zwar erlebt auch Slingshot derzeit eine Entwicklungspause, was aufgrund des fehlenden Optionsmenüs relativ kritisch ist, aber schon bald wird eine neue Version folgen und sogar Netzwerkfunktionalität wird implementiert.

0 Kommentare


Sonntag, 24.08.2008
Freegames » Action » OpenLieroX
eike, 24.08 @ 21:08

Das wichtigste zuerst: OpenLieroX ist DER momentan beste Liero Klon den es gibt!

Der Grund dafür ist schnell gefunden, denn OpenLieroX basiert auf LieroX, dass vom ursprünglichen Entwickler nicht mehr weitergeführt wird. Es haben sich jedoch verschiedene Personen aufgerafft und nun mit OpenLieroX nicht nur LieroX OpenSource gemacht, sondern es auch auf MacOS und Linux portiert. Desweiteren wurden Bugfixes behoben, Pings verbessert und neue Funktionen eingebaut(z.b. Splitscreen Nachverfolgung der Mitstreiter, wenn man gestorben ist). Besonders hervorzuheben ist auch, dass im Netzwerk weiterhin auch LieroX Spiele unterstützt werden, sodass die Serverlisten fast nie leer sind :)

Sobald ich LieroX endgültig von der Seite nehmen werden, werdet ihr hier eine ausführliche Beschreibung des Spielprinzips finden. Bis dahin sei nur gesagt, wenn ihr nur ein wenig Gefallen an Liero gefunden habt, probiert OpenLieroX aus und schaut selber, dass alle Fans dieses Spiels aufatmen können, gibt es doch einen würdigen Nachfolger.

0 Kommentare

Super Mario War: Neue Version 1.8 Beta 1
eike, 24.08 @ 20:50

Nach langer Zeit wurde endlich die lang ersehnte 1.8er veröffentlich, zwar bisher ledeglich eine Beta, aber die Funktionsvielfalt ist bereits gewaltig und Abstürze oder dergleichen konnte ich in mehreren Stunden Spielen noch nicht feststellen.

Aber was hat sich geändert? Das erste was aufällt ist die neue Menüstruktur und vorallem die verschiedenen Spieltypen, bei dem besonders der "World" Typ heraussticht. Hier spielt man die bekannten Welten aus Super Mario nach und es werden in den Levels gegeneinander unterschiedliche Spielmodis ausgetragen. Von Capture The Flag über Domination, DM oder Coins Collection ist allerhand vorhanden. Natürlich sind auch neue Karten, Models und Waffen mit dabei. Ein weiteres Highlight sind die sich bewegenden Levels - zusammen ist Super Mario War 1.8 wirklich etwas ganz besonderes geworden. Auch hier gilt wieder, der Spielspass zu zweit oder mit mehr Spielern ist garantiert. Jetzt fehlt nur noch die Netzwerkfunktion.

0 Kommentare


Sonntag, 04.05.2008
Freegames » Strategie » Battlehips Forever
eike, 04.05 @ 21:12

Manche Spiele bestechen durch Grafik, manche durch Gameplay. Bei Battleship Forever finde ich vorallem das Gameplay gelungen. Es geht darum in Echtzeit eine Raumflotte zu befehligen und in Missionen oder aber Skirmish Modes die Ziele zu bewältigen, die meistens darin bestehen, die Gegnerischen Schiffe zu eleminieren.

Jedes Schiff hat dabei seine eigenen kleinen Vor- und Nachteile und mit speziellen Fähigkeiten ausgerüstet kommt es durchaus auf die Mischung der Flotte an. Die Grafik des Spiels ist zugegeben eher zweckmäßig und die Schiffe sehen wie Blueprints aus, aber dennoch - die Hintergrundgrafiken sehen schön aus, die Effekte überzeugen und wenn meine Kreuzer mit seinem Laser den Gegner trifft, doch - das kann sich sehen lassen für ein Freeware Spiel.


4 Kommentare


Donnerstag, 27.03.2008
Stranded 2: Neue Version 1.0.0.1
eike, 27.03 @ 02:20

Eine neue Stranded II Version (1.0.0.1) mit zahlreichen Bugfixes und Neuerungen ist da! Bevor ich auf die Verbesserungen eingehe, möchte ich euch noch darauf hinweisen, dass Stranded II eine recht ansehnliche Community inzwischen gebildet hat und zahlreiche teils wirklich großartige Mods enstanden sind. Hier die gängigsten Projekte:
Die wahrscheinlich bisher größte Mod - Stranded Extension Mod
Real Texture Pack - Hochauflösende Fotos als Texturen
Ein vorgefertigtes Paket mit der extension Mod und der neusten Version
Ein ergeiziges Projekt - Stranded Lost in Space

Nun zurück zu der neuen Version. Die genauen Änderungen sind:[...]


0 Kommentare


Montag, 10.03.2008
Liero: Community Webseite und OpenLiero
eike, 10.03 @ 17:46

Ich bin soeben auf dieses Wiki gestoßen, auf dem einige Informationen zu Liero und dessen Nachfolger stehen. Leider sieht es zur Zeit nicht besonders rosig aus, nachdem LieroXtreme als Hoffnungsträger schon länger nicht mehr geupdatet worden ist.

Dafür gibt es nun OpenLiero, welches per Reverse Enginering die alte Version auch auf XP mit Sound zum laufen bringt ohne sich das langsame Dosbox bedienen zu müssen.

1 Kommentar


Dienstag, 26.06.2007
Freegames » Simulation » Stranded 2
eike, 26.06 @ 16:31

Stranded war zunächst einmal ein 3D Ableger des berühmten Spiels Schiffbruch, bei dem man auf sich allein gestellt auf einer Insel überleben muss und durch geschicktes Kombinieren der Materialien vor Ort(Äste, Blätter, Steine ...) seine Werkzeuge und Gebäude bauen musste. Das alles ist auch in Stranded so, nur das von allem eben etwas mehr ist ;)

Stranded 1 war bereits ein gutes Spiel, wurde von mir jedoch auf eikaramba.de leider nie erwähnt, doch mit Stranded 2 sollte es nun spätestens den Ruhm finden, den es verdient.

Ohne lange Worte kann ich gleich sagen, dass Stranded 2 ein wirklich geniales Spiel ist, dass vorallem auch durch die Story und die Grafik punkten kann. Aber natürlich sind es auch die vielen Möglichkeiten, Gegenstände und Gebäude, die es zu entdecken gilt. Das zusätzlich das Spiel modifizierbar ist, ein Editor dabei liegt und eigene Scripts geschrieben werden können, macht das Spiel noch runder, als es eh schon ist.

9 Kommentare


Donnerstag, 10.05.2007
Freegames » Action » Meteor 2
swedi, 10.05 @ 21:47

Meteor 2 ist definitiv ein sehr interessanter Ableger der Vogelperspektivenshooter ähnlich wie GTA 1/2. Viele Fahrzeuge und viele verschiedene Waffen sorgen hier für ein Spiel das durchaus länger motivieren kann. Zugegeben, die Story ist nicht gerade einfallsreich, aber was an der Originalität fehlt, wird durch Länge weggemacht. Ein Multiplayer-Modus ist auch integriert .

Nur leider ist auch Meteor 2 nicht perfekt - Die Grafik ist, sagen wir, nahe an Grausam, insbesonders die der Umgebung. Außerdem ist das Pseudo-Free-Roaming nicht ganz gut gelungen... Manchmal wünscht man sich ein bisschen rumlaufen zu dürfen, wie eben in GTA. Im Großen und Ganzen trotzdem sehr lustig.

Tipp: In den Einstellungen ändern, dass der Cursor immer angezeigt wird.



5 Kommentare



Design & Code © 2003 by Eike Thies Disclaimer - Datenschutzerklärung