PortableApps Suite
eike, 26.11 @ 18:42


Größe:90 MB
Version:1.0
Downloads:2056
-User--------------
Votes:3
[5]
 
-------------------
Als ich vor kurzem mich über portable Versionen gängiger Programme informierte, die man dann praktisch vom USB Stick ohne Installation starten kann, wünschte ich mir eine Art Zusammenstellung, die man nur noch auf den Stick hiehen muss und schon alle Programme installiert hat. Und was soll ich sagen: "PortableApps Suite" ist hargenau das, was ich gesucht habe.

Das mobile Büro
Firefox, Thunderbird, Open Office, Gaim und Audacity sind nur eine kleine Auswahl der Programme die vorinstalliert sind und mit nur einem Klick auf dem USB Stick eingerichtet werden. Das Besondere an jenen Portable Versionen ist, dass sie keine Spuren auf der Festplatte hinterlassen, also rein auf dem USB Stick laufen, aber trotzdem erweiterbar sind(z.b. Firefox durch Plugins).

PortableApps Suite Startemenü
Das besondere an dieser Suite - die man sich ja rein theoretisch auch selber zusammenstellen könnte - ist die Einfachheit und das integrierte selbstprogrammierte Startemenü, das Ähnlichkeit zum klassichen Startmenü von Windows aufweist. Einfach USB Stick anschließen, Autostart öffnet das Startemenüicon im Systray und Programm auswählen. Ein mobiles Büro zu haben war selten einfacher.

Geschwindigkeit
Gerade bei größeren Programmen wie Open Office ist es natürlich fast verständlich, das die Geschwindigkeit der Programme nachlässt. Selbst mit USB 2.0 gab es deutliche Verzögerungen bei den Programmen, die aber noch zu ertragen sind und unter Umständen bei anderen Rechnern vielleicht weniger stark ausfallen.

Weitere Programme
Wem die vorinstallierten Programme der Suite nicht reichen, der kann auf der gleichen Homepage weitere Programme herunter laden und einfach in das Programmverzeichnis des USB Sticks entpacken. Das Startemenü ergänzt den Eintrag automatisch! Fantastisch :)

9 Kommentare




Archiv
PortableApps Suite09.03.2007
MPlayer27.06.2006
Reclock06.02.2006
Wink21.11.2005
Unlocker11.09.2005
Wodan - Die Prüfung09.06.2005
Snake200403.04.2005
pserv.cpl05.02.2005
Ein Jahr in dem Leben eines Basejumpers06.11.2004
Flexible Renamer23.10.2004
nLite26.09.2004
ASCII Generator07.08.2004
MoreGoogle26.07.2004
Liero Xtreme Enhanced25.06.2004
Gravitational Combat07.06.2004
Liero29.02.2004
Gravity Strike24.12.2003


Design & Code © 2003 by Eike Thies Disclaimer - Datenschutzerklärung